2021 ist zu Ende, Zeit für etwas Neues – Jahresabschluss

Und wieder ist ein Jahr vorbei. 2021 ist zu Ende, viel ist passiert, manche Ziele wurden übertroffen, manche konnten nicht eingehalten werden, was 2022 wirklich bringt muss sich erst zeigen, jedoch wird sich voraussichtlich noch einiges ändern.

Ziele des letzten Jahres

Die Ziele des letzten Jahres für den Blog konnte ich nicht wirklich erfüllen. Was ich bereits vor einem Jahr als Risiko angemerkt hatte, nämlich, dass ich ein höheres Volumen an Artikeln auf Dauer nicht aufrecht halten werde und das Thema hier mehr Hobby als sonst etwas für mich ist, hat sich bekräftigt. Während ich Anfang letzten Jahres etwas mehr geschrieben habe ist die Zahl der Artikel dann wieder abgeflacht und die letzten Monate habe ich überhaupt einen Stopp eingelegt.

Das hat sich auch in der Zahl der Besucher wieder gespiegelt. Im Vergleich zu 2020 gingen die Besucherzahlen von etwa 24.000 Seitenaufrufen auf etwa 17.000 Aufrufe herunter. Am häufigsten wird nach wie vor mein Finanzielle Freiheit Rechner besucht. Dieser wird auch über Google häufig aufgerufen.

Meine Sparquote ist mit 45% etwas weiter abgerutscht als geplant, insgesamt konnte ich meine finanzielle Situation jedoch gut ausbauen. Die Sparpläne laufen weiterhin wie gehabt, P2P-Kredite und Crypto ebenso. Die passiven Einnahmen des Blogs belaufen sich dafür auf ein Minimum. Ohne aktive Zuarbeit passiert hier aktuell relativ wenig. Dafür konnte ich meine erwarteten passiven Einnahmen in Summe deutlich übertreffen. Mit rund 19.000 Euro Wertsteigerung über alle Anlageklassen hinweg ist hier einiges passiert.

Im Bereich meiner sportlichen Ziele ist auch einiges passiert. Eine ärgerliche Verletzung hat mich zwar beim Erreichen der sportlichen Leistungen gehindert, ich bin jedoch insgesamt besser bei einander als noch vor einem Jahr. Zusätzlich konnte ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer beenden welche es mir erlaubt das Gewerbe des sportwissenschaftlichen Beraters auszuüben. Ich habe lange überlegt ob ich mit einem eigenen Blog entsprechenden Mehrwert anbieten kann, habe ich mich jedoch vorerst dagegen entschieden da ich der Meinung bin anders mehr bieten zu können. Damit kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt.

Was sich verändert

Mit dem neuen Jahr wird sich bei mir einiges verändern. Unter athletic-movements.com biete ich in Zukunft Personaltraining, Online-Coaching und Athletiktraining für Leistungssportler an. An meinem Teilzeit Job wird sich dadurch nichts ändern da ich diesen ebenfalls gerne ausübe und er mich finanziell absichert. Ich hoffe jedoch vielen Menschen über diesen Weg zu einem gesünderen Selbst zu verhelfen. Mehr Fitness und Gesundheit, weniger Schmerzen. Sollte das für dich interessant sein schau gerne auf meiner Seite vorbei oder schreib mir eine Nachricht und wir können uns darüber unterhalten wie ich dich unterstützen kann.

Parallel dazu werde ich auch weiterhin als Kickbox-Trainer tätig bleiben. Während ich bereits seit mehreren Jahren als Co-Trainer in einem Verein unterstützt habe bin ich seit kurzem offiziell als Trainer in einem anderen Verein und freue mich darauf dort neue Reize zu setzen.

Da meine zeitlichen Ressourcen jedoch limitiert sind, heißt das, dass ich vermutlich auch in Zukunft weniger Zeit für diesen Blog aufwenden werde können. Das hat sich bereits in den letzten Monaten gezeigt. Ich werde versuchen immer mal wieder ein Update zu meinen Finanzbezogenen Projekten zu schreiben und werde die Seite fürs Erste auch so stehen lassen, da hier viele Informationen zur Verfügung stehen.

Jahresabschluss

Ich verzichte bewusst darauf mir für dieses Jahr Ziele zu setzen. Zu viel passiert gerade, zu unklar ist es wie die nächsten Monate ablaufen werden. Deshalb springen wir direkt zum Jahresabschluss.

Durchschnittliche Sparquote 2021: 45%
Vermögenszuwachs 2021: 49.964€

Ergebnisse aus dem Finanzielle Freiheit Rechner
Erwartete Sparquote: 56%
Finanzieller Freiheitsquotient ohne Entsparrate: 73%
Finanzieller Freiheitsquotient mit 5% Entsparrate: 52%
Dauer bis zur finanziellen Freiheit ohne Entsparrate: 2,08 Jahre
Dauer bis zur finanziellen Freiheit mit 5% Entsparrate: 5,50 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen