Jahresrückblick 2022

Das Jahr ist rum, ein neues beginnt. Zeit um zurückzublicken und Resümee zu ziehen.

2022 – Ein Krisenjahr

2022 war nicht unbedingt ein gutes Jahr. Während es mit den sinkenden Corona Zahlen so gut hätte beginnen können, hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine Europa, und viele andere Länder, überrascht und hat einige Konsequenzen mit sich gebracht. Wir haben im Vergleich zur Ukraine immer noch viel Glück, da wir im Warmen und in Sicherheit sitzen, dennoch sind die Auswirkungen, wie z.B. die Energiepreisentwicklung, für viele Haushalte problematisch. In solch einem Kontext kommt es mir komisch vor über Aktienentwicklungen und ähnliches zu sprechen, da es hier aber nun mal um genau solche Entwicklungen geht werden wir ein wenig darauf eingehen.

Die Ereignisse rund um die Ukraine haben einiges in Gang gesetzt. Aus finanzieller Sicht sind einige Entwicklungen gesondert hervorzuheben. Das beginnt bei den Teuerungen rund um viele Produkte, von Lebensmitteln bis Erdgas, Öl und Strom. Geht weiter mit den Leitzinsanpassungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und auch die daraus folgenden Entwicklungen am Aktienmarkt und der aktuell anhaltende niedrige Kurs der meisten Aktiengesellschaften ist hier hervorzuheben.

So hat von Jänner bis Dezember 2022 der MSCI World einen Verlust von 26,3% verkraften müssen. (Quelle: Onvista)

2023 – Ein Jahr voller Chancen?

Nun stellt sich dir vermutlich die Frage „Wie geht es weiter?“. Wie üblich kann dir das niemand sagen. Ich blicke jedoch mit Optimismus nach vorne. Auch wenn wir den weiteren Verlauf der Ereignisse nicht vorhersagen können, so müssen die aktuellen Krisen auch irgendwann überwunden werden. Mit etwas Glück wird sich auch Russland früher oder später aus der Ukraine zurückziehen und den Menschen dort wieder ein normales Leben ermöglichen. Spätestens dann sollten sich die Aktienmärkte, vorausgesetzt es geschieht kein neues Unheil, wieder beruhigen und einen erneuten Aufschwung erfahren. In diesem Szenario würde der aktuelle „Dip“ am Aktienmarkt einen geeigneten Einstiegszeitpunkt darstellen und uns zukünftige Gewinne am Aktienmarkt sichern.

Unabhängig davon stellt das neue Jahr jedoch jedenfalls ein Jahr voller Chancen dar. Es gibt jedes Jahr neue technologische Errungenschaften die unser aller Leben bereichern, aufgeweckt durch die aktuelle Krise scheint es auch so als würde der Ausbau von Solarenergie stärker vorangetrieben, die Chancen auf eine positive „grüne Zukunft“ auf diesem Planeten ebenfalls verbessert. Abgesehen von den vielen kleinen Gelegenheiten die sich ergeben können bin ich mir bei einem jedoch sicher.

Dieses Jahr wird unser Jahr!

Nämlich, dass dieses Jahr unser Jahr wird. Das Jahr der Menschen die Chancen ergreifen wollen, die sparsamer leben und mehr verdienen möchten. 2023 wird das Jahr in dem wir mehr Geld sparen und anlegen werden, es wird das Jahr in dem wir neue Gelegenheiten ergreifen werden um unseren Lebensstandard bei geringeren Kosten zu steigern.

Alles das wir dafür tun müssen ist uns in den Arsch zu treten, bestehende Standards und Denkmuster zu überdenken und bereit sein mit kleinen Veränderungen zu beginnen. Wenn wir das tun, und nicht zu allem das anders ist „Nein“ sagen, sondern wir „Ja“ zur Veränderung sagen, dann sind wir in der Lage unser Leben Tag für Tag zu verbessern, Geld zu sparen und irgendwann finanziell frei zu sein.

Jahresabrechnung

Zum Abschluss noch meine Jahresabrechnung. Trotz einer hohen Sparquote von 55% über das ganze Jahr hindurch und einer regelmäßigen Anlage habe ich auf Grund der Entwicklungen am Aktienmarkt ein ordentliches Minus eingefahren. Das bedeutet jedoch auch, dass ich im Vergleich zu den letzten Jahren günstig einkaufen konnte. Meine weitere Anlagestrategie bleibt daher, bis auf kleinere Anpassungen, wie sie ist.

Dadurch verschiebt sich natürlich auch mein Zielt der finanziellen Freiheit etwas nach hinten, allerdings nur um etwa 2-4 Monate (0,17-0,34 Jahre). Durch höhere Einnahmen auf Grund von Gehaltserhöhungen und zusätzlichen Einnahmen über Trainings in Vereinen kann ich meine Einnahmen steigern wovon auch meine Sparquote profitiert.

Ich setze die Ergebnisse in Vergleich zu meinem Jahresabschluss 2021, diesen kannst du hier nachlesen.

Durchschnittliche Sparquote 2022: 55% (+10% zu 2021)
Vermögenszuwachs 2021: -13.731€ (-63.695€ zu 2021)

Ergebnisse aus dem Finanzielle Freiheit Rechner
Erwartete Sparquote: 59% (+3% zu 2021)
Finanzieller Freiheitsquotient ohne Entsparrate: 67% (-6% zu 2021)
Finanzieller Freiheitsquotient mit 5% Entsparrate: 48% (-4% zu 2021)
Dauer bis zur finanziellen Freiheit ohne Entsparrate: 2,42 Jahre (+0,34 Jahre zu 2021)
Dauer bis zur finanziellen Freiheit mit 5% Entsparrate: 5,67 Jahre (+0,17 Jahre zu 2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen