Monatsabschluss Juli – mehr als 65% Sparquote

Nachdem bereits der Juni mit 84% Sparquote ein sehr sparsamer und aus finanzieller Sicht erfolgreicher Monat war sieht auch der Juli gut aus. 65% Sparquote, und das obwohl ich Ausgaben für meine Physiotherapie hatte. Das positive dabei, die Ausgaben sollte ich zu einem großen Teil über meine Versicherung wieder rückerstattet bekommen. Das heißt nachträglich wird die Sparquote noch weiter steigen.

Zusätzlich sollte ich ab Juli eine Gehaltserhöhung bekommen. Da die Bearbeitung etwas länger gedauert hat werde ich die Erhöhung vermutlich erst ab August auf dem Konto sehen, deshalb habe ich diese für Juli bisher noch nicht eingerechnet sondern nur das was tatsächlich einging berücksichtigt. Ab nächstem Monat rechne ich jedoch mit einer weiteren Steigerung.

Damit hat sich in diesem Monat sowohl meine durchschnittliche Sparquote als auch die Dauer bis zur finanziellen Freiheit verbessert. Mein Vermögenszuwachs in diesem Jahr liegt deutlich über meinem Einkommen. Bis zu meiner geplanten Sparquote von 57% müssen die nächsten Monate jedoch weiterhin gut laufen damit sich das noch ausgeht.

Weiters habe ich im Juni eine Anpassung an meinem Finanzielle Freiheit Rechner vorgenommen. Während dieser bisher nur mit einer erwarteten Rendite gerechnet hat kannst du jetzt zwischen der erwarteten Rendite und deiner „Wohlfühl“-Entsparrate differenzieren. Dazu habe ich mit „Teil 7 – Richtig entsparen“ der Reihe „Dein Weg zur finanziellen Freiheit“ einen etwas längeren Artikel geschrieben in dem ich erkläre wieso es Sinn ergibt für deine Entsparrate einen anderen Wert anzunehmen als für deine erwartete Rendite. Für mich selbst habe ich diesen Wert bei 5% angesetzt. Das bedeutet ich rechne mit einer Rendite von 7%, sehe mich jedoch erst dann als finanziell frei an wenn ich mit einer Rendite von 5% von meinen passiven Einnahmen leben kann.

Dadurch verschiebt sich die erwartete Dauer bis zur finanziellen Freiheit für mich von 2,08 Jahren (ohne Entsparrate) zu 5,50 Jahren mit einer Entsparrate von 5%. Damit liege ich trotz Teilzeit immer noch im Rahmen meines Zieles bis 35 finanziell frei zu sein.

Durchschnittliche Sparquote 2021: 39% -> 43%
Vermögenszuwachs 2021: 27.230€ -> 29.393€

Ergebnisse aus dem Finanzielle Freiheit Rechner
Erwartete Sparquote: 57%
Finanzieller Freiheitsquotient ohne Entsparrate: 71% -> 72%
Finanzieller Freiheitsquotient mit 5% Entsparrate: 51%
Dauer bis zur finanziellen Freiheit ohne Entsparrate: 2,58 Jahre -> 2,08 Jahre
Dauer bis zur finanziellen Freiheit mit 5% Entsparrate: 5,50 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen